Montag, 22. August 2011

[Tutorial]: Posttitel und/oder Datum zentrieren

Hallo meine Lieben :)
Uff war das ein Wochenende. Gestern (für mich ist Samstag noch gestern, weil ich noch nicht geschlafen habe) war ich im Nachbarort auf einem Open Air Festival mit vielen tollen Bands aus der Umgebung und auch von weiter weg wie zum Beispiel "Danke!" aus Berlin. Heute war ich auch unterwegs und deshalb bin ich gar nicht zum Bloggen gekommen. Also nicht ganz pünktlich das Tutorial zum Sonntag, aber fast ;)

Heute möchte ich euch mal erzählen, wie man den Posttitel und/oder das Datum zentrieren kann. Zuerst zeig ich euch das Ganze mit dem Posttitel.

Ihr geht im Dashboard auf "Design" und dann auf "HTML bearbeiten".So wie hier:




Dann such ihr im html Code nach "h3" (mit strg & f erscheint ein Suchfenster, da könnt ihr das eingeben. Manchmal gibt es einen Begriff mehrmals im Code, dann müsst ihr so lange Enter drücken, bis ihr bei der gewünschten Stelle seid.). In diesem Falle sollte diese Stelle ungefähr so aussehen:

Unter diese drei Zeilen gebt ihr folgenden Ausdruck ein, sodass er aber noch in der geschweiften Klammer ist:

text-align: center

Das sollte dann ungefähr so aussehen:

Dann guckt ihr in der Vorschau, ob alles so ist, wie ihr es wolltet und dann könnt ihr die Vorlage speichern.

Mit dem Datum geht das alles eigentlich genauso, aber diesmal such ihr in dem html Code nicht nach "h3" sondern nach "h2".

Darunter, aber wieder so, dass es noch in der geschweiften Klammer ist, gebt ihr dann ebenfalls diesen Ausdruck ein:

text-align: center



Dann guckt ihr euch auch hier zuerst die Vorschau an und wenn alles geklappt hat, speichert ihr die Vorlage.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem kleinen aber feinen Tutorial helfen.

Veve :))

Kommentare:

  1. Dankeschön fürs Mitmachen! Ich drück dir die Daumen :)

    AntwortenLöschen
  2. tolles tutorial! :)
    ich hab nur noch eine frage ;)
    wie schaffst man es, dass der header auch zentriert ist? irgendwie klappt das bei mir nciht. danke!

    marina-who.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Danke danke danke! Perfekte Hilfe.
    Ich habe allerdings ebenfalls die Frage, wie man denn den Header zentriert bekommt.


    http://dulcekathie.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Daaaaaaaaaaaaanke <3
    Dein Tutorial ist 1000x besser und einfacher wie das von CopyPasteLove, muss ich sagen, hihi :P
    xoxo, Sunny ♥ :)

    AntwortenLöschen
  5. danke das hat mir sehr geholfen! (:

    AntwortenLöschen
  6. Bei mir steht keine Übereinstimmung, wenn ich h3 eingebe...

    AntwortenLöschen